Ökumenische Feier zum Martinsfest

10.11.2012 17:43

Am Freitagnachmittag um 16 Uhr fand wieder die ökumenische Feier zum St. Martinstag, dieses Jahr unter evangelischer Federführung, in der Marienkirche in Wickershain mit anschließendem Umzug zum betreuten Wohnen des Pflegedienstes Thane, statt. Viele Familien und Kinder waren gekommen um die Geschichte um St. Martin zu hören.

Martin, Bischof von Tours und Apostel Galliens, der dem 11. November seinen Namen gab, starb anno 397 im Alter von 80 Jahren in Candes, westlich von Tours. Er musste einst auf Wunsch seines Vaters in das römische Heer eintreten, obwohl er lieber das Leben des Heiligen Antonius führen wollte. So diente Martin in Gallien in der Garde von Kaiser Konstantin II. In dieser Zeit ereignete sich auch die berühmte Geschichte seiner Wohltätigkeit. Mit einem halbnackten Bettler teilte er seinen Reitermantel.

Auch in diesem Jahr war St. Martin hoch zu Roß gekommen und den Lampionumzug in Wickershain anzuführen. Anschließend wurde noch in den Räumen des Pflegedienstes Thane gesungen und Martinsgebäck, dass wohltätige Frauen in den Gemeinden gebacken hatten, verteilt und eifrig verzehrt.

Herzlichen Danke an alle kleinen und großen Mitwirkenden, Helfer und Besucher dieser Feier.

Als Vorschau sei noch anzumerken, dass im nächsten Jahr wieder unsere Gemeinde die Organisation übernimmt und die Feier wieder in St. Benno Geithain stattfinden wird.....

Herzliche Einladung schon jetzt im Voraus an alle!!!!

Einige Fotos des gestrigen Tages, finden Sie, wie immer, in der Fotogalerie.